Top 5 - Schattige Pflanzen
- Geschrieben am
Die meisten Zimmerpflanzen brauchen viel Licht und werden in den Fensterrahmen oder in die Nähe des Fensters gestellt. Aber wie kann man eine schattige Ecke oder einen dunklen Raum aufhellen? Wir haben für Sie 5 Pflanzen ausgewählt, die auch an einem schattigen Platz gut gedeihen. Tatsächlich können die meisten von ihnen kaum Sonnenlicht ertragen! Dennoch brauchen auch diese Pflanzen ein wenig Licht, um zu wachsen, so dass ein Platz im Keller nicht geeignet ist. Die Pflanzen dieser Top 5 stehen am besten an einem schattigen Platz, weit weg vom Fenster.
1. Rhapis
Trotz ihres tropischen Aussehens ist die Rhapis die Meisterin der Schattenpflanzen im Zimmer. Keine Zimmerpflanze könnte dunkler sein. Mit dieser Pflanze erhellen Sie nicht nur Ihre dunkle Ecke, sondern bringen auch einen Lufterfrischer in Ihr Zuhause!
2. Euphorbia
Der Euphorbia-Kaktus bringt wirklich Atmosphäre in diese dunkle Ecke! Die Euphorbia-Arten stehen weit oben in den Top 10, weil sie keine großen Ansprüche an den Standort stellen. Sie können in die Sonne gehen (vorausgesetzt, sie gewöhnen sich daran), aber auch sehr gut in den Schatten! Ein weiterer Vorteil: Wenn sie im Schatten stehen, brauchen sie weniger Wasser....
3. Chlorophytum
Wenn Sie kein Fan von Kakteen oder Palmen sind, ist die Chlorophytum (Graslilie) eine gute dritte Wahl! Diese kräftige Pflanze ist sehr nachsichtig und man kann daher wenig falsch machen. Ob Sonne oder Schatten, heiß oder kalt, trocken oder feucht, die Graslilie kann überall wachsen. Ein echter Gewinner!
4. Aspidistra
In der Natur wächst die Aspidistra unter dem dichten Blattwerk höherer Pflanzen und Bäume und bekommt daher nicht viel Licht ab. Der beste Platz für die Aspidistra ist daher im Schatten oder an einem dunklen Ort.
5. Aglaonema
Die Aglaonema bevorzugt Halbschatten (schattig, aber mit Tageslicht), aber absolut kein direktes Sonnenlicht! Wie die Aspidistra wächst auch die Aglaonema unter dichtem Laub.