Suchergebnisse für ""
Keine Produkte gefunden...

Zimmerpflanzen des Monats Februar; die Farne

  • Geschrieben am
Zimmerpflanzen des Monats Februar; die Farne

Zimmerpflanzen des Monats Februar; die Farne

Der Februar steht ganz im Zeichen der immergrünen Farne. Draußen ist noch alles kahl, aber drinnen kann man schon eine grüne Oase mit diesen schönen Farnen in allen Formen und Größen schaffen. Der Kräuselfarn ist eine bekannte Art aus der Familie der Farne. Bei dieser Art sind die Blätter anfangs eingerollt und rollen sich dann zu schönen hellgrünen Blättern aus. Ein Farn ist eine wunderbare Ergänzung für den Innenbereich. Dank der vielen Erscheinungsformen der verschiedenen Arten eignet sich diese Pflanze für jedes Interieur.

Verschiedene Arten von Farnen

Es gibt verschiedene Arten von Farnen. Der Hauptunterschied zwischen den Pflanzen liegt in den Blättern, die alle eine andere Form haben. Der Phlebodium-Farn zum Beispiel hat blaugrüne Blätter und sieht aus wie große Federn. Diese Art fühlt sich an einem eher dunklen Ort wohl, obwohl sie eine hohe Luftfeuchtigkeit mag. Außerdem ist der Farn Davallia eine beliebte Pflanze aus der Familie der Farngewächse. Er wird auch Hazepootje genannt, weil seine Blätter den haarigen Beinen einer Spinne ähneln. In der Familie der Farngewächse gibt es noch viele andere Arten. Dazu gehören Microsorum Farn, Dicksonia Farn oder Platycerium Farn.

Gute Pflege für Farne

Damit sich ein Farn in der Wohnung wohlfühlt, ist es wichtig, ihn gut zu pflegen und an den richtigen Platz zu stellen. Diese Zimmerpflanze mag zum Beispiel einen hellen Platz, der nicht in der prallen Sonne liegt. Farne gedeihen auch sehr gut an feuchten Orten, wie in der Küche oder im Badezimmer. Natürlich ist auch Wasser ein wichtiges Element für das Wachstum dieser Pflanze. Achten Sie darauf, dass der Wurzelballen des Farns immer feucht ist und gießen Sie die Pflanze am Boden und nicht im Herzen der Pflanze. Außerdem tut es dem Farn sehr gut, wenn er einmal pro Woche etwas Pflanzennahrung erhält. Das sorgt dafür, dass der Farn in Topform bleibt und Sie lange Freude an ihm haben können.

Saubere Luft dank seiner luftreinigenden Funktion

Neben dem anmutigen Aussehen dieser Pflanze hat der Farn noch einen weiteren schönen Nebeneffekt für die Inneneinrichtung. Farne sind nämlich luftreinigende Pflanzen. Das heißt, sie halten die Luft in verschiedenen Räumen sauber, indem sie Bakterien und anderen Staub aus der Luft filtern. Durch diese luftreinigende Funktion schaffen sie eine gesunde Umgebung. Deshalb können diese Pflanzen nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch im Schlafzimmer aufgestellt werden. Die saubere Luft wird Ihnen helfen, besser zu schlafen. Der Farn ist auch eine ausgezeichnete Büropflanze; seine luftreinigende Funktion verbessert die Konzentration und damit die Arbeit.