Was macht man im Urlaub mit den Pflanzen?
- Geschrieben am
Fahren Sie in den Urlaub, genießen Sie das schöne Wetter oder machen Sie einen abenteuerlichen Urlaub. Wenn Sie nach Hause kommen, dann ist es nicht die Absicht, dass Sie zwischen all den braunen Pflanzen nach Hause kommen. Um dem vorzubeugen, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die ergriffen werden können.
Was macht man im Urlaub mit den Pflanzen?
In den Urlaub fahren, das schöne Wetter genießen oder einen abenteuerlichen Urlaub erleben. Wenn man nach Hause kommt, möchte man nicht mit all diesen braunen Pflanzen nach Hause kommen. Um dem vorzubeugen, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die ergriffen werden können. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie sich nach Ihrer Rückkehr einfach an Grünpflanzen erfreuen können. Dies gilt vor allem für Zimmerpflanzen, aber auch für Pflanzen im Freien und auf dem Balkon können diese Tipps angewendet werden.
Tipp Nr. 1: Vor der Abreise ausreichend wässern
Vor der Abreise in den Urlaub ist es ratsam, alle Pflanzen gut zu wässern. Dieser Tipp liegt eigentlich auf der Hand, ist aber sehr wichtig, um den Pflanzen vor dem Urlaub einen guten Start zu ermöglichen. Sie können die Zimmerpflanzen auch unter den Wasserhahn stellen, aber achten Sie darauf, dass kein Wasser am Boden des Topfes stehen bleibt.
Tipp Nr. 2: Weniger Licht
Wenn das Licht im Raum reduziert wird, brauchen die Pflanzen weniger Wasser. Es ist auch nicht beabsichtigt, dass sie im Dunkeln stehen, da dies die Pflanzen nicht aufrechterhalten würde. Stellen Sie die Pflanzen etwas weiter vom Fenster entfernt auf oder schließen Sie die Vorhänge ein wenig mehr. Etwas weniger Licht kann einen großen Unterschied im Wasserverbrauch der Zimmerpflanzen ausmachen.
Tipp Nr. 3: Keine Zusatznahrung geben
Dieser Tipp mag etwas seltsam klingen, aber wenn man der Pflanze zusätzliche Nahrung gibt, wird sie tatsächlich aktiver. Das kostet die Zimmerpflanze auch mehr Energie, und sie braucht daher mehr Wasser zum Wachsen. Hören Sie etwa eine Woche im Voraus auf, zusätzliche Nahrung zu geben. Halten Sie sich an eine ausreichende Wassermenge, damit die Pflanze gut wachsen kann.
Tipp Nr. 4: Wählen Sie selbstbewässernde Töpfe
Wenn Sie Zimmerpflanzen in einen selbstbewässernden Topf stellen, können sie eine Zeit lang ohne Wasser auskommen. Obwohl ihnen bei diesen Töpfen das Wasser nicht ausgeht. Durch das Gießen der Pflanze speichert der Topf das Wasser und gibt es langsam an die Pflanze ab. Daher kann ein selbstbewässernder Topf in dieser Urlaubszeit sehr praktisch sein.
Holen Sie sich Hilfe bei der Pflege von Zimmerpflanzen
Die oben genannten Tipps sind natürlich sehr praktisch, aber wenn die Ferien länger als zwei Wochen dauern, müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehört auch, dass Sie andere für die Pflege der Pflanzen während der Ferienzeit gewinnen. Denken Sie zum Beispiel an Familie, Freunde oder freundliche Nachbarn. Auf diese Weise können Sie selbst unbesorgt in den Urlaub fahren und in ein schönes grünes Paradies zurückkehren.