Verringern Sie Ihr Grippe-Risiko mit diesen Zimmerpflanzen
- Geschrieben am
Verringern Sie Ihr Grippe-Risiko mit diesen Zimmerpflanzen
Die Grippe ist zurück in unserem Land, das haben Sie wahrscheinlich schon bei der Arbeit oder in der Schule Ihrer Kinder bemerkt. Fast jeder läuft mit Taschentüchern in der Tasche herum, und viele Menschen liegen krank zu Hause auf der Couch. Um das Risiko einer Grippeerkrankung in Ihrem Haus oder Büro zu verringern, können Zimmerpflanzen helfen. Laut einer Studie der Edith-Cowen-Universität können Sie mit verschiedenen Zimmerpflanzen in Ihrer Wohnung oder an Ihrem Arbeitsplatz die Wahrscheinlichkeit einer Grippeerkrankung deutlich verringern.
Es gibt verschiedene Zimmerpflanzen, die für saubere und frische Luft sorgen. Diese Pflanzen haben eine luftreinigende Funktion, das heißt, sie können Bakterien aus der Luft filtern. Wenn Ihr Mann oder Ihr Kind neben Ihnen auf dem Sofa oder im Bett wehleidig ist, können Sie mit ein paar Zimmerpflanzen vielleicht verhindern, dass auch Sie sich anstecken. Dasselbe gilt für Pflanzen im Büro, wenn ein Kollege gegenüber oder neben Ihnen hustet und schnieft. Neben Bakterien können verschiedene Pflanzen auch schädliche chemische Partikel aus der Luft filtern, die in Ihrer Wohnung herumschwirren, weil Sie z. B. Reinigungsmittel verwendet haben. Im Folgenden finden Sie die Top 3 der luftreinigenden Pflanzen, die Sie weniger anfällig für Grippe machen und für saubere Luft in Ihrem Zuhause und Büro sorgen.
#1 Die Goldpalme (Areca)
Die Goldpalme ist eine Zimmerpflanze mit einem einzigartigen Aussehen. Das liegt zum Teil an ihren schönen hellgrünen Blättern, die an große Federn erinnern. Ursprünglich stammt diese Pflanze aus den Tropen Südostasiens, wo es sehr feucht ist. Die Goldpalme, die auch Areca genannt wird, liebt daher Wasser und muss etwa einmal pro Woche gegossen werden. Achten Sie darauf, dass die Erde immer leicht feucht ist, um ein Austrocknen der Pflanze zu verhindern. Wenn Sie sich gut um die Goldpalme kümmern, kommt auch ihre luftreinigende Funktion zum Tragen, und diese Pflanze hilft, die Luft sauber zu halten.
#2 Philodendron (Lochpflanze)
Eine weitere luftreinigende Zimmerpflanze ist der Philodendron, auch bekannt als Hole Plant oder Monstera. Diese Pflanze gehört zur Familie der Araceae und ist eine einfache Zimmerpflanze. Der Philodendron wird daher auch oft in Büroräumen aufgestellt. Seine luftreinigende Funktion kommt daher im Büro besonders gut zur Geltung. Wenn Sie die Pflanze von Zeit zu Zeit gießen und darauf achten, dass die Monstera in nicht zu nasser Erde steht, wird sie gut wachsen.
#3 Der Ficus
Eine sehr beliebte Zimmerpflanze, die nicht nur cool aussieht, sondern auch das Risiko einer Grippe verringert. Der Ficus ist eine in Afrika beheimatete Pflanze, die auch in Australien und Asien zu finden ist. Heutzutage erfüllt der Ficus viele Innenräume mit seiner grünen Energie. Der Ficus braucht ein wenig mehr Pflege als die beiden anderen Zimmerpflanzen. Die Pflanze steht gerne mit den Wurzeln im Wasser, also achten Sie darauf, dass sie immer in leicht feuchter Erde steht. Dank ihrer luftreinigenden Funktion eignet sich diese Pflanze auch sehr gut für das Büro, aber auch im Schlafzimmer oder einfach im Wohnzimmer ist sie gut aufgehoben.