Suchergebnisse für ""
Keine Produkte gefunden...

Selbstbewässerungstöpfe ideal für den Urlaub

  • Geschrieben am
Selbstbewässerungstöpfe ideal für den Urlaub

Vor ein paar Jahren wurde der selbstbewässernde Topf in einer Liste von Tipps für die Pflege von Zimmerpflanzen während der Feiertage erwähnt. Dies hat einen guten Grund. Schließlich ist der Selbstbewässerungstopf sehr praktisch für Leute, die den Sommer über verreisen.

Selbstbewässerungstöpfe ideal für den Urlaub

Vor ein paar Jahren wurde der selbstbewässernde Topf in einer Liste von Tipps für die Pflege von Zimmerpflanzen während der Feiertage erwähnt. Dafür gibt es einen guten Grund. Der Selbstbewässerungstopf ist sehr praktisch für Menschen, die im Sommer verreisen. Mit diesen Töpfen können Zimmerpflanzen einige Wochen lang gut stehen, bevor sie wieder gegossen werden müssen. Eine Gießkanne kann für jede Zimmerpflanze verwendet werden, so dass die Feiertage in aller Ruhe gefeiert werden können. Vor der Abreise sollten die Töpfe dann gut mit Wasser gefüllt werden. So können sie die paar Wochen Urlaub gut überstehen und werden bei ihrer Rückkehr immer grün und frisch empfangen.

Wie funktioniert ein selbstbewässernder Topf?

Sehr praktisch, so ein selbstbewässernder Blumentopf, aber wie genau funktioniert er? Bevor ein Selbstbewässerungstopf seine Aufgabe erfüllen kann, muss zunächst Wasser zugeführt werden. Dieses Wasser wird in einem Wasserreservoir am Boden des Topfes gespeichert. Der Trennboden im Topf trennt das Wasserreservoir von der Erde. Auf diese Weise hat das Wasser genügend Platz und wird nicht sofort von den Wurzeln der Pflanze absorbiert.

Die Pflanzen nehmen selbst Wasser auf, wenn sie es brauchen. Wie lange das Wasserreservoir reicht, ist von Pflanzenart zu Pflanzenart unterschiedlich. Dies dauert oft zwischen 3 und 4 Wochen, danach muss das Reservoir wieder mit Wasser aufgefüllt werden. Viele selbstbewässernde Töpfe haben einen Wasserzähler. So lässt sich leicht ablesen, wann eine Bewässerung erforderlich ist. Auf diese Weise geht der Pflanze nie das Wasser aus, und sie bekommt auch nicht zu viel, denn das kann auch Zimmerpflanzen schaden.

Die Vorteile eines solchen einfachen Topfes

Keine hängenden Zimmerpflanzen mehr? Dann wählen Sie einen selbstbewässernden Topf! Ein Selbstbewässerungstopf bringt viele Annehmlichkeiten und auch eine Reihe von Vorteilen mit sich. Der erste ist natürlich, dass man nicht so oft gießen muss. Füllen Sie den Wassertank alle drei bis vier Wochen auf, und die Pflanzen können sich austoben. Darüber hinaus bekommen Zimmerpflanzen nie zu viel oder zu wenig Wasser. Dank des Bewässerungssystems im Topf nehmen die Pflanzen das Wasser gleichmäßig auf. So wird sichergestellt, dass die Zimmerpflanzen immer genug Wasser bekommen, um optimal zu wachsen.

Verschiedene Arten von selbstbewässernden Blumentöpfen

Es gibt verschiedene Arten von selbstbewässernden Töpfen. Bei Fleurdirect. de haben wir eine große Auswahl an selbstbewässernden Töpfen von Lechuza. Im Webshop sind viele verschiedene Modelle zu finden. So können die Blumentöpfe in jedem Interieur platziert werden. Selbstbewässernde Blumentöpfe gibt es sowohl für große als auch für kleine Zimmerpflanzen. Darüber hinaus verfügt jeder Selbstbewässerungstopf über eine praktische Wasserstandsanzeige. So lässt sich leicht erkennen, wann der Wassertank nachgefüllt werden muss. Für die praktischen Blumentöpfe können Sie sich schnell das umfangreiche Sortiment bei Fleurdirect.nl ansehen und sie einfach online bestellen!