Pflege von Zimmerpflanzen bei diesem heißen Wetter
- Geschrieben am
Die Temperaturen waren in den letzten Tagen sehr hoch und in den Niederlanden herrschte herrliches Sommerwetter. Wir können uns also noch eine Weile daran erfreuen, denn es will in den nächsten Wochen schön warm bleiben.
Pflege von Zimmerpflanzen bei diesem heißen Wetter
Die Temperaturen waren in den letzten Tagen sehr hoch, und in den Niederlanden herrschte herrliches Sommerwetter. Wir können uns also noch eine Weile daran erfreuen, denn es will in den nächsten Wochen schön warm bleiben. Aber es ist sehr wichtig, bei diesem schönen Wetter die Zimmerpflanzen und die Pflanzen im Freien nicht zu vergessen. Das liegt daran, dass die Pflanzen bei diesem heißen Wetter besonders viel Wasser brauchen, um weiter zu wachsen und gut zu blühen. Bei diesen heißen und trockenen Perioden ist es ratsam, die Pflanzen täglich zu gießen, je nach Art der Pflanze. Es ist jedoch wichtig, die Pflanzen im Auge zu behalten, damit sie nicht plötzlich zu viel Wasser bekommen. Dies kann verhindert werden, indem man den Boden genau beobachtet; ist er noch feucht, kann man einen Tag aussetzen. Nicht nur Zimmerpflanzen brauchen bei diesem heißen Wetter besondere Pflege, auch Pflanzen im Freien können das zusätzliche Wasser gut gebrauchen.
Tipps für die Pflege von Zimmer- und Gartenpflanzen im Sommer
Im Folgenden finden Sie einige praktische Tipps, wie Sie Ihre Pflanzen im Innen- und Außenbereich während des heißen Wetters besonders gut pflegen können. Wenn Sie diese Tipps beachten, werden die Pflanzen den Sommer gut überstehen und nicht absterben.
Tipp Nr. 1: Der richtige Standort
Dieser Tipp gilt insbesondere für Zimmerpflanzen. Der perfekte Standort ist für jede Zimmerpflanze anders. Manche Pflanzen mögen viel Schatten, andere wiederum fühlen sich in der Sonne wohl. Viele Zimmerpflanzen mögen jedoch kein direktes Sonnenlicht. Achten Sie also darauf, dass die Pflanzen im Licht, aber nicht in der direkten Sonne stehen.
Tipp Nr. 2: Extra Wasser
Aufgrund der Hitze können Zimmerpflanzen etwas mehr Wasser gebrauchen. Beachten Sie, dass einige Pflanzen mehr Wasser benötigen als andere. Ein Kaktus oder eine Sukkulente zum Beispiel kann eine Weile ohne Wasser auskommen und muss nicht jeden Tag gegossen werden. Andere Pflanzen wie der Rainfarn mögen feuchten Boden und sollten daher im Sommer mehr gegossen werden. Pflanzen im Freien können etwas häufiger gegossen werden. Auf diese Weise kann der gesamte Garten einbezogen werden und die Pflanzen können genügend Wasser aufnehmen, um schön grün zu bleiben.
Tipp Nr. 3: Zimmerpflanzenfutter verabreichen
Während der Wachstumsperiode (Sommer) benötigen die meisten Zimmerpflanzen zusätzliche Nährstoffe. Es gibt universelles Zimmerpflanzenfutter, aber auch Futter, das nur für bestimmte Arten geeignet ist. Durch die Gabe von Zimmerpflanzennahrung erhalten die Pflanzen den richtigen Dünger, um während der warmen Jahreszeit gut zu wachsen.