Nützliche Tipps, die Ihren Zimmerpflanzen helfen, den Winter zu überstehen | Fleurdirect.co.uk
- Geschrieben am
Jeden Winter stellt sich die Herausforderung erneut. Wie pflegen Sie Ihre Zimmerpflanzen im Winter? Fleurdirect hat einige praktische Tipps für Sie, mit denen alle Ihre Pflanzen den Winter überstehen und im Frühjahr wieder in voller Blüte stehen!
#1. Nicht zu viel gießen
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Pflanzen im Winter weniger gießen als im Sommer. Das liegt daran, dass sich die Pflanze im Winter in der Ruhephase befindet. Während dieser Ruhephase erholt sich die Pflanze von einem frühlings- und sommerlangen Wachstum. Die Zimmerpflanzen benötigen daher weniger Wasser. Es ist sehr einfach zu überprüfen, ob Ihre Zimmerpflanze Wasser braucht. Du steckst deinen Finger ein paar Zentimeter in den Topf. Wenn sich die Erde im Topf in einer Tiefe von etwa 3,5 cm trocken anfühlt, können Sie etwas Wasser hinzufügen. Halten Sie die Erde im Topf nicht zu feucht! Wenn dies der Fall ist, bleiben die Wurzeln zu lange feucht. Dies führt dazu, dass die Wurzeln verfaulen und die Pflanze abstirbt.
#2. Verteilen Sie das Sonnenlicht
Auch wenn die Pflanze in den Wintermonaten ruht, ist es wichtig, dass jede Seite der Pflanze die gleiche Menge an Sonnenlicht erhält. Auf diese Weise wird die Pflanze schön gleichmäßig wachsen. Am einfachsten ist es, die Pflanze nach jedem Gießen zu wenden. Durch ständiges Drehen der Pflanze wächst sie gleichmäßig weiter. Wenn die Pflanze nicht gedreht wird, wächst sie zum Licht hin, was ihre Form stark verändert.
#3. Stellen Sie Ihre Pflanzen nicht in einen Durchzug
Es ist wichtig, dass Ihre Pflanzen nicht in Zugluft oder in Kontakt mit kalten Oberflächen wie Fenstern stehen. Dies kann dazu führen, dass die Pflanze einen Temperaturschock erleidet. Beim Thermoschock kommt ein Teil der Pflanze mit einer Oberfläche in Kontakt, die viel kälter ist als die Umgebung, in der sich die Pflanze befindet. Um den Schaden zu begrenzen, wirft die Pflanze dieses Blatt sofort ab. Das liegt daran, dass sich die Pflanze erholt und nicht genügend Nährstoffe hat, um dieses Blatt zu retten.
#4. Nicht zu viele Temperaturschwankungen
Wie bereits erwähnt, befinden sich die Zimmerpflanzen während der Winterzeit in einer Ruhephase. Da sich die Pflanzen in dieser Ruhephase erholen, um im Frühjahr wieder zu wachsen, ist es nicht schlimm, wenn die Temperatur etwas niedriger ist als in der Wachstumsphase. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Temperatur nicht zu stark schwankt. Diese Temperaturschwankungen sind für die Erholung der Pflanze nicht förderlich. Ein Temperaturunterschied von 7 bis 8 Grad ist der maximale Unterschied für Ihre Zimmerpflanzen.
Hier finden Sie einige praktische Tipps, die Ihnen bei der Pflege Ihrer Zimmerpflanzen im Winter helfen können. Zusätzlich zu diesen Tipps bietet Fleurdirect.de weitere Hilfsmittel, die Ihnen helfen, Ihre Pflanzen während der Ruhephase optimal zu pflegen. Es gibt auch Pflegeprodukte wie Feuchtigkeitsmesser, so dass Sie nie zu viel gießen und damit das Risiko eingehen, die Pflanzen zu töten.
Wenn Sie weitere Tipps oder Informationen wünschen, können Sie sich jederzeit an unseren Kundendienst wenden.