Die Pflege von Kaktuspflanzen
- Geschrieben am
Pflege von Kaktuspflanzen
Der Kaktus ist aus der Inneneinrichtung nicht mehr wegzudenken, vor allem nicht in trendigen, jungen und modernen Wohn-, Schlaf- und Küchenräumen. Der Kaktus verleiht dem Interieur eine robuste Note und kann an verschiedenen Orten aufgestellt werden. Der Kaktus gehört zu den Sukkulenten, einer Pflanze, die eine gewisse Zeit lang Wasser speichern kann. Das bedeutet, dass die Pflanze Trockenperioden gut überstehen kann und daher für jeden Pflanzenliebhaber geeignet ist. Die Pflege des Kaktus ist sehr einfach, aber sie muss richtig durchgeführt werden. Nachstehend finden Sie weitere Informationen über die Pflege der verschiedenen Kaktusarten.
Gelegentliches Bespritzen mit Wasser
Ein Kaktus ist für seine einfache Pflege bekannt. Der Kaktus braucht nur sehr wenig Wasser und kann eine Zeit lang trocken stehen. Die Wassermenge hängt von der Größe des Kaktus und von der Jahreszeit ab. Im Winter braucht diese Pflanze überhaupt kein Wasser. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass der Kaktus etwas Wasser gebrauchen könnte, genügt ein kleiner Spritzer. Während dieser Zeit ist es ratsam, den Kaktus an einen etwas kühleren Ort im Haus zu stellen, damit er im Frühjahr eher wieder blüht.
Sobald der Winter vorbei ist, kann der Kaktus langsam wieder mehr Wasser gebrauchen. Ab März können Sie der Pflanze etwa alle vier Wochen einen Spritzer Wasser geben. Es ist wichtig, dass die Erde vor dem nächsten Gießen vollständig abtrocknet. Wenn der Kaktus zu viel Wasser bekommt, besteht ein hohes Risiko, dass die Wurzeln verfaulen, da der Kaktus sehr empfindlich darauf reagiert.
Wählen Sie einen geeigneten Kaktus für den Innenbereich
Da der Kaktus eine robuste Zimmerpflanze ist, kann er verschiedene Lebensbedingungen vertragen. Sie können in voller Sonne stehen und eignen sich daher sehr gut für die Fensterbank vor dem Fenster. Darüber hinaus überleben Kakteen auch in trockener Luft gut, so dass die Pflanze in der Nähe der Zentralheizung einen guten Platz findet. Der große Vorteil eines Kaktus ist, dass er sich leicht an verschiedene Lebensbedingungen anpassen lässt. So kann ein Kaktus an vielen verschiedenen Stellen im Haus aufgestellt werden.
Es gibt viele verschiedene Arten, die zur Familie der Kakteen gehören. Sie sind ein echter Blickfang und lassen sich unendlich kombinieren. Wenn Sie den Kaktus zu seinen Wurzeln zurückbringen wollen, stellen Sie ihn in einen Terrakottatopf. Sie können auch mehrere Mini-Kakteen in einer großen Schale gruppieren und so eine verspielte Ecke im Innenraum schaffen. Oder Sie entscheiden sich für einen großen Kaktus, der in der Einrichtung einen Akzent setzt und eine kahle Ecke im Handumdrehen ausfüllt.