Die Pflanzentrends des Jahres 2019
- Geschrieben am
Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht? In dieser Übersicht erfahren Sie alles, was Sie über die Pflanzentrends 2019 wissen müssen. Von Zimmerpflanzen über Kunstpflanzen und Büropflanzen bis hin zu Kunstpflanzen - Fleurdirect hat alles im Angebot. Dieser Blog ist ein praktischer Wegweiser durch das riesige Angebot an Pflanzen und hilft Ihnen, die perfekte Pflanze zu finden!
Zimmerpflanzen Pflanzentrends 2019
Zimmerpflanzen können die eine tote Ecke oder den einen leeren Raum in Ihrem Zuhause auflösen. Eine Pflanze ist nicht nur ein Blickfang, sondern reinigt auch die Luft im Raum. Im Folgenden finden Sie die Pflanzentrends 2019 in der Kategorie Zimmerpflanzen.
Musa Acuminata
Wenn es eine Pflanze gibt, die tropische Atmosphäre in Ihr Zuhause bringt, dann ist es die Musa Acuminata. Auch als Bananenpflanze bekannt, gehört die Musa zu Recht in diese Liste der beliebtesten Pflanzentrends 2019. Diese Pflanze stammt ursprünglich aus Asien. Auch wenn die maximale Höhe der Musa Acuminata (200 cm) nicht gerade klein ist, ist diese Art definitiv kleiner als ihre Verwandten von +/- 5 m Höhe! Die Musa Acuminata bringt nicht nur ein tropisches Flair mit sich, sondern produziert auch Bananen, die essbar und sehr schmackhaft sind.
Der Herkunftskontinent sagt schon alles: Die Bananenpflanze mag einen warmen und sonnigen Standort. Es ist jedoch wichtig, die Pflanze nach dem Kauf nicht direkt in die Sonne zu stellen, da dies die Blätter verbrennen kann. Beachten Sie aber, dass die Musa Acuminata sehr groß werden kann.
Strelitzia
Die Strelitzia ist vielleicht die beliebteste Zimmerpflanze der Gegenwart. Die Strelitzia stammt ursprünglich aus Südafrika. Ihre großen gefiederten Blätter schaffen einen eigenen Dschungel in Ihrem Zuhause. In der freien Natur kann die Strelitzia bis zu 10 Meter hoch werden! Seien Sie versichert, dass die Strelitzia in Ihrem Zimmer nicht diese Höhe erreichen wird, aber die Pflanze wird langsam weiterwachsen.
Dieser Paradiesvogel sollte immer an einem hellen Platz stehen, denn Licht ist für die Strelitzia unerlässlich. Die Pflanze kann volle Sonne vertragen, muss aber in aller Ruhe daran gewöhnt werden. Die Mindesttemperatur beträgt 15 Grad. Die Strelitzia kann auch ein echter Stimmungsmacher im Garten oder auf der Terrasse sein, aber die Pflanze sollte im Haus bei einer Mindesttemperatur von 10 Grad überwintern.
Monstera
Die Monstera ist für ihre einzigartigen Blätter bekannt, daher auch ihr Spitzname 'Lochpflanze'. Abgesehen davon, dass sie ein echter Trendsetter ist, ist die Monstera auch sehr pflegeleicht. Sie haben also keinen grünen Daumen, möchten aber trotzdem eine Pflanze in Ihrem Zimmer haben? Dann ist die Monstera Ihr neuer bester Freund.
Die Monstera ist nicht wählerisch, was ihren Standort angeht. Direkte Sonneneinstrahlung tut der Pflanze nicht gut. Eine Kombination aus Sonne und Schatten ist für diese Pflanze am besten geeignet.
Olivenbaum
Der mediterrane Spitzenreiter auf dieser Liste ist der Olivenbaum. Mit einem Olivenbaum holen Sie sich den sonnigen Süden ganz einfach nach Hause. Die Pflanze sieht nicht nur robust und widerstandsfähig aus, sondern ist auch sehr pflegeleicht. Kurzum: eine ideale Zimmerpflanze.
Von Natur aus bekommt die Pflanze den ganzen Tag über Sonnenlicht und Wärme, aber (Sie haben es erraten) in den Niederlanden ist das schwer zu imitieren. Es ist wichtig, dass der Olivenbaum so viel Sonnenlicht wie möglich bekommt. Ein nach Süden ausgerichtetes Fenster ist ein idealer Standort.
Orangenbaum
Der Orangenbaum ist nicht nur ein echter Blickfang, sondern bringt auch köstliche Früchte hervor. Die schöne orange Farbe der Früchte macht Ihr Zimmer absolut sommerfest.
Der Orangenbaum mag einen sonnigen Standort. Wenn er im Frühjahr und Sommer in der prallen Sonne steht, ist es ratsam, den Baum umzupflanzen, da sonst die Blätter verbrennen können. Pflanzen Sie den Orangenbaum in nährstoffreiche Erde und in einen geräumigen Topf.
Kaktus
Diese Wüstenpflanze ist total angesagt. In niederländischen Wohnzimmern kann man von einem echten 'Kaktustrend' sprechen. Was den Kaktus so trendy macht, ist, dass er in Kombination mit einem schönen Topf ein echter Blickfang ist. Es macht auch Spaß, verschiedene Kakteen zu kombinieren. Kakteen sind anmutig und cool zugleich, deshalb sind Kakteen einer der beliebtesten Pflanzentrends 2019.
Wie bei der Pflege sind Kakteen auch bei ihrem Standort nicht pingelig. Tatsächlich können Kakteen sowohl in der Sonne als auch im Schatten stehen. Wichtig ist jedoch, dass sich die Pflanze eine Zeit lang an die Sonne gewöhnt, sonst kann der Kaktus noch verbrennen.
Orchidee
Die Orchidee ist vielleicht die bekannteste Pflanze in niederländischen Haushalten. Sie ist nicht nur sehr dekorativ, sondern hat auch eine sehr lange Lebensdauer, wenn sie richtig gepflegt wird. Es gibt unzählige verschiedene Orchideen, aber die bekanntesten sind die Phalaenopsis Vanda, Dendobrioum und Cymbidium.
Die Orchidee bevorzugt einen möglichst hellen Standort, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ein Nord/Ost/West-Fenster wäre ein idealer Standort für eine Orchidee. Die Orchidee verträgt keine Zugluft, also lassen Sie das Fenster nicht angelehnt, damit Sie lange Freude daran haben.
Sansevieria
Nicht so konsequent beim Gießen? Kein Problem, auch für Sie gibt es eine passende Pflanze, die Sansevieria! Die Sansevieria ist eine der am einfachsten zu ziehenden Pflanzen. Die Pflanze verleiht Ihrem Interieur ein modernes und doch warmes Aussehen. Neben ihrem besonderen Aussehen ist die Sansevieria auch ein Luftreiniger. Sie ist also einfach, attraktiv und gesund!
Bei der Positionierung der Sansevieria können Sie wenig falsch machen. Wenn die Pflanze sehr hell steht, werden die Blätter heller. Wenn Sie die dunkleren Blätter mögen, sollten Sie die Pflanze etwas weiter vom Fenster entfernt aufstellen (im Halbschatten). Je weiter die Sansevieria vom Fenster entfernt ist, desto weniger Wasser braucht sie und desto weniger wächst die Pflanze. Einfach, oder?
Alocasia Portadora
Die Alocasia Portadora ist eine Zimmerpflanze, die man nicht so leicht übersehen kann. Die riesigen Blätter dieser Pflanze können sogar bis zu 1 Meter lang werden! Daher auch ihr Spitzname 'Elefantenohr'. Zum Glück ist die Alocasia Portadora trotz ihrer großen Blätter nicht schwer zu pflegen.
Am besten ahmt man den natürlichen Lebensraum der Pflanze nach, indem man sie an einen hellen Platz stellt, aber nicht in die direkte Sonne. Wenn Sie sehen, dass die Alocasia Portadora in Richtung Licht wächst, ist das ein Zeichen dafür, dass die Pflanze nicht genug Tageslicht bekommt. Geben Sie der Alocasia Portadora also genügend Licht. Sollte die Pflanze schief wachsen, drehen Sie sie ab und zu um eine Vierteldrehung (nie ganz). Hat sie aufgehört zu wachsen? Dann ist die Pflanze zu dunkel und sollte näher an das Fenster gestellt werden. Stellen Sie die Alocasia nie in die pralle Sonne! Dann verbrennen die Blätter und es dauert lange, bis diese Blätter durch schöne neue Blätter ersetzt werden.
Passende Töpfe für diesen Pflanzentrend
Sie möchten das Beste aus Ihrer Zimmerpflanze herausholen? Dann wählen Sie einen passenden Topf! Ein Topf ist nicht nur ein schönes Element in Ihrem Zimmer, sondern hilft der Pflanze auch, gut zu wachsen. Nachstehend finden Sie eine Auswahl aus dem Fleurdirect-Sortiment an Töpfen, die perfekt zu den Pflanzentrends 2019 passen.
Terrakotta
Terrakotta-Töpfe geben Ihrer Pflanze einen kühlen Farbton. Außerdem sind sie relativ preisgünstig und in fast allen Größen erhältlich. Terrakotta-Töpfe werden aus Ton hergestellt und anschließend glasiert. Mediterrane Pflanzen sehen in Terrakotta-Töpfen perfekt aus, aber auch tropische Pflanzen werden immer häufiger in Terrakotta-Töpfen gesehen.
Capi-Töpfe
Suchen Sie einen einzigartigen Blumentopf für Ihre Pflanze? Capi Europe stellt Blumentöpfe mit einem besonderen Design für den Innen- und Außenbereich her. Die Töpfe sind sehr unterschiedlich in Stil und Beschaffenheit, so dass es für jeden den passenden Blumentopf gibt. Die Töpfe sind sehr stabil und von hoher Qualität. Alle Capi-Blumentöpfe haben ihr eigenes Design und sind in vielen Farben erhältlich. Von gestreift über gemischt und kariert bis hin zu gerippt, Capi-Töpfe haben alles.
Lechuza-Töpfe
Sind Sie ein vergesslicher Gießer oder haben Sie einfach keine Zeit, Ihre Pflanzen zu gießen? Die Lechuza-Töpfe bieten eine Lösung! Das clevere Bewässerungssystem der Lechuza-Töpfe sorgt dafür, dass Ihre Pflanze gerade genug Wasser bekommt. Kurz gesagt: Mit den Lechuza-Töpfen müssen Sie Ihre Pflanze nicht mehr so oft gießen und Sie verbessern das Wachstum Ihres grünen Freundes.
Elho-Töpfe
Wenn Sie auf der Suche nach einem wirklich nachhaltigen Topf sind, sollten Sie einen Blick auf unsere Elho-Töpfe werfen. Denn die Elho-Töpfe werden aus recyceltem Material hergestellt. Die Töpfe sind nicht nur aus nachhaltigen Materialien hergestellt, sondern haben auch ein schönes Design.
Exklusive Töpfe
Wir von Fleurdirect verkaufen auch exklusive Töpfe. Ideal, wenn Sie etwas für einen besonderen Anlass suchen oder wenn Sie Ihre Einrichtung ein wenig luxuriöser gestalten möchten. Wir haben zum Beispiel Muscheltöpfe, Marmortöpfe und Bananentöpfe. Diese Töpfe sind etwas anders als andere, was eine Pflanze in einem exklusiven Topf einzigartig und erfrischend macht!
Künstliche Pflanzen
Täuschen Sie es vor, bis Sie es schaffen! Sie haben keinen grünen Daumen oder einfach keine Lust, Pflanzen zu pflegen? Fleurdirect bietet auch künstliche Pflanzen an. Die Kunstpflanzen sind von echten Pflanzen kaum zu unterscheiden und halten jahrelang, unabhängig von Ihren Pflegeeigenschaften. Ist das nicht ideal?
Künstliche Blumen
Neben dem breiten Sortiment an (Kunst-)Pflanzen bietet Fleurdirect auch Kunstblumen an. Von Rosensträußen über künstliche Anthurien bis hin zu künstlichen Orchideen, Fleurdirect hat sie.
Große Kunstpflanzen im Topf
Die nächste Stufe? Kaufen Sie eine große Kunstpflanze. Mit einer Kunstpflanze müssen Sie sich keine Gedanken über Standort, Ernährung oder Wasserstand machen. Es kann so einfach sein. Und um das Bild zu vervollständigen, können Sie auch einen passenden Topf für die Kunstpflanze wählen.
Ziergras
Ziergräser gibt es in allen Formen und Größen. Ziergräser eignen sich hervorragend zur Dekoration Ihres Flurs oder Wohnzimmers. Das Schöne an Ziergräsern ist, dass man sie sehr schön mit anderen (Kunst-)Pflanzen kombinieren kann.
Outdoor-Pflanzentrends 2019
Viele Pflanzen aus dem Sortiment von Fleurdirect können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Darüber hinaus bietet Fleurdirect auch Pflanzen an, die speziell für den Außenbereich bestimmt sind. Mit einer Outdoor-Pflanze wird Ihre Terrasse, Ihr Garten oder Ihr Balkon noch ein bisschen cooler. Kreieren Sie Ihren eigenen Dschungel mit unseren Pflanzen für draußen. Entdecken Sie die Pflanzentrends des Jahres 2019.
Pflanzen für den Eingangsbereich
Eine Eingangspflanze macht Ihr Zuhause zugänglicher. Eine schöne Pflanze an der Eingangstür zum Beispiel heißt jeden herzlich willkommen. Auch im Büro oder in Geschäftsräumen können Eingangspflanzen perfekt funktionieren. Besser kann man nicht eintreten!
Balkonpflanzen
Sie möchten Ihren Balkon verschönern? Stellen Sie dort eine Pflanze auf und voilà! Abgesehen davon, dass Pflanzen im Freien auf einem Balkon sehr schön aussehen, können Sie sich auch für Hängepflanzen entscheiden. Denn Hängepflanzen liegen voll im Trend und brauchen auch nur wenig Platz.
Outdoor-Pflanze im Topf
Fleurdirect bietet auch eine große Auswahl an Topfpflanzen für draußen. Verwandeln Sie Ihren Garten in eine mediterrane Oase mit einer Außenpflanze in einem Terrakotta-Topf oder entscheiden Sie sich für einen stilvollen Elho-Topf.
Buxus
Buxus ist eine bekannte Heckenpflanze, die häufig in niederländischen Gärten zu finden ist. Das ist nicht verwunderlich, denn Buxus bleibt auch im Winter schön grün, lässt sich gut beschneiden und ist für fast jeden Standort geeignet. Buxus ist heutzutage aus unseren Gärten nicht mehr wegzudenken, selbst Landschaftsgärtner verwenden ihn häufig. Buchsbaum wird oft als Gartenbegrenzung verwendet, ist aber auch als beschnittene Dekoration in einem Topf schön.
Natürlich wächst der Buxus auf der Schattenseite von Bergen. Wegen des maritimen Klimas in den Niederlanden kann Buxus hier auch in der Sonne wachsen, aber Halbschatten ist für diesen Klassiker immer noch am besten. Buxus mag auch eine frische Brise. Halten Sie ihn also an einem offenen Ort.
Agave
Die Agave ist eine Sukkulente, die man immer häufiger in unseren Wohnzimmern sieht. Und warum? Sie sind schick, hip und trendy, aber auch sehr pflegeleicht. Sie können Sukkulenten in einer großen Schale kombinieren, aber auch in einzelnen Blumentöpfen bilden Sukkulenten ein schönes Ganzes.
Sukkulenten gibt es in verschiedenen Ausführungen, aber alle können an einem hellen bis sonnigen Ort stehen. Sie benötigen keine zusätzliche Pflege und müssen nur gegossen werden, wenn die Erde ausgetrocknet ist. Auch eine zusätzliche Fütterung ist nicht notwendig.
Phönix
Der Name Phoenix ist vor allem als Mythos bekannt, und obwohl die Pflanze nach ihrem Tod nicht wieder aufersteht, hat dieser Phoenix durchaus Ähnlichkeiten. Es ist eine robuste Pflanze mit viel Ausstrahlung! Außerdem mag der Phoenix einen sonnigen Standort, so dass diese Pflanze im Sommer auch Ihre Terrasse verschönern kann.
In der Mythologie wird der Phönix mit Feuer und Hitze in Verbindung gebracht. Das gilt auch für die Zimmerpflanze Phoenix, denn sie bevorzugt einen sonnigen Standort. Je mehr Sonne, desto besser! Lassen Sie die Pflanze nach dem Kauf jedoch eine Weile an die Sonne gewöhnen, sonst können die Blätter verbrennen.
Zitrusbäume
Zitrusbäume können sowohl im Haus als auch im Freien gedeihen. Im Frühling und Sommer können Zitrusbäume auch Ihre Terrasse verschönern!
Die Bäume mögen einen sonnigen Standort. Bei voller Sonne im Frühjahr und Sommer ist es ratsam, den Baum zu versetzen, da sonst die Blätter verbrennen können. Pflanzen Sie den Zitrusbaum in nährstoffreiche Erde und in einen geräumigen Topf. Im Winter verträgt die Pflanze keine Temperaturen unter 0 °C. Stellen Sie die Pflanze daher an einen kühlen/unbeheizten Ort im Haus oder schützen Sie sie mit Styropor oder Luftpolsterfolie im Topf und einem Vliestuch und einem Heizkabel/Lichtschlauch um die Pflanze selbst. Stellen Sie die Pflanze im Winter an einen hellen Platz zwischen 0 und 15 Grad, und genießen Sie Ihren Zitrusbaum das ganze Jahr über!
Pflanzen im Büro
Wie sehen die Pflanzen in Ihrem Büro aus? Gibt es in jeder Ecke eine große Pflanze, die blüht? Oder sind Sie auf der Suche nach Grünzeug? Wenn es um die Einrichtung des Büros geht, denkt man oft nur an die wichtigsten Dinge wie Schreibtische, Bürostühle und Schränke. Die Dekoration wird oft zunächst vergessen, vor allem wenn es um Pflanzen geht. Untersuchungen haben gezeigt, dass insbesondere Pflanzen eine positive Wirkung im Büro haben.
Büropflanzen verbessern die Luftqualität
Wir denken nicht immer darüber nach, aber die Luft im Büro ist oft nicht sehr gesund. Geräte wie Computer und Drucker stoßen kleine Staubpartikel aus, die die Luft verschmutzen. Darüber hinaus ist es nicht immer möglich, ein Fenster zu öffnen oder ausreichend zu lüften. Das führt dazu, dass die verschmutzte Luft stehen bleibt und man sie immer wieder einatmet. Das kann dazu führen, dass man unter Kopfschmerzen, Augenschmerzen oder einem trockenen Hals leidet. Luftreinigende Pflanzen können dieses Problem weitgehend lösen. Übrigens beseitigen diese Pflanzen auch üble Gerüche.
Büropflanzen für eine bessere Akustik
Pflanzen reinigen nicht nur die Luft, sondern absorbieren auch Schallwellen und können so zur Verbesserung der Akustik eingesetzt werden. Wenn die Büroräume viele harte Oberflächen wie Beton- oder Steinböden haben, sind Büropflanzen unverzichtbar, um Lärm und Nachhall zu reduzieren.
Produktivität, Stress und Kreativität
Es scheint einen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Pflanzen und der Produktivität der Mitarbeiter zu geben. Untersuchungen über die Auswirkungen von Pflanzen im Büro ergaben, dass die Mitarbeiter 12 % produktiver waren und weniger Stress empfanden. Pflanzen wirken sich auch positiv auf die Kreativität und Konzentration der Menschen aus. Schon eine einzige Pflanze im Büro steigert die Kreativität. Die Wissenschaftler vermuten, dass dies auf die beruhigende Wirkung von Pflanzen zurückzuführen ist.
Büropflanzen verbessern das allgemeine Wohlbefinden und die Atmosphäre im Büro
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Pflanzen im Büro das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeiter um bis zu 47 Prozent steigern können. Die Mitarbeiter sind in einem grünen Arbeitsumfeld zufriedener und gesünder, was zu weniger Fehlzeiten führt. Natürlich tragen Pflanzen im Büro auch zur Atmosphäre bei. Sie vermitteln sowohl den Mitarbeitern als auch den Besuchern ein einladendes und warmes Gefühl.
Hydroponische Pflanzen
Wir alle wollen, dass es zu Hause immer grüner wird, aber auch im Büro halten Pflanzen immer mehr Einzug. Pflanzen haben neben ihrem natürlichen und farbenfrohen Aussehen noch weitere Vorteile. Einige Pflanzen sind beispielsweise luftreinigend, d. h. sie reinigen die Luft, und diese Pflanzen sind sehr gut für das Büro geeignet. Im Idealfall möchten wir es alle so einfach wie möglich haben und uns nicht zu sehr um die Pflanzen kümmern müssen. In Büroräumen kann die Pflanzenpflege manchmal schief gehen. Mit Hydrokulturpflanzen wird die Pflege viel einfacher. Da hydroponische Pflanzen weniger intensive Pflege benötigen, werden diese Pflanzen häufig in Büros und öffentlichen Räumen eingesetzt.
Nicht umsonst werden Hydrokulturpflanzen immer beliebter und sind auch in Büroräumen immer häufiger anzutreffen. Ihre Pflegeleichtigkeit und ihr schönes Aussehen machen sie sehr beliebt. Eine Hydrokulturpflanze ist oft mit einem praktischen Wasserzähler ausgestattet. Dieser Wasserzähler zeigt an, wann die Pflanze wieder Wasser braucht, was auf dem Zähler leicht abzulesen ist. Da die Pflanze auch Sauerstoff aus der Luft aufnimmt und Wasser im Topf speichert, brauchen Hydrokulturpflanzen nur einmal alle vier Wochen Wasser.
Sie möchten mehr über die Pflanzentrends 2019 erfahren?
Nachdem wir Sie nun mit Informationen versorgt haben, ist es an der Zeit, selbst einen Blick in unser Pflanzensortiment zu werfen. Haben Sie jetzt noch Fragen zu den Pflanzentrends 2019? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter, damit Sie am Ende einen passenden Kauf tätigen.